Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

WARUM IHRE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER PROGRAMMIEREN LERNEN SOLLTEN

06.01.2020 Predrag Djokovic

WARUM IHRE MITARBEITERINNEN UND MITARBEITER PROGRAMMIEREN LERNEN SOLLTEN

Die erfolgreichsten Unternehmen sind nie zufrieden mit dem Status quo. Sie sind zu beschäftigt damit nach Wegen suchen ihre Produkte zu verbessern. Das passiert nicht nur im Business Development Bereich, sondern - und vielleicht auch viel wichtiger - im Personalmanagement. Denn nur motivierte und gut ausgebildete Mitarbeiter, die gleichzeitig auch genügend Freiraum haben um ihre Ideen umzusetzen, können ein Unternehmen entsprechend bewegen. Aber welche Massnahmen müsste ein Unternehmen ergreife...

Mehr dazu
IST WEB DEVELOPMENT EIN HIGH INCOME SKILL?

02.01.2020 Predrag Djokovic

IST WEB DEVELOPMENT EIN HIGH INCOME SKILL?

Du möchtest Web Developer werden und fragst dich, welche Berufsmöglichkeiten du hast? Wir stellen dir drei mögliche Schwerpunkte im Web Development vor! Wie arbeitet du als Frontend Developer? Als Frontend Developer erstellst du die sichtbaren Teile einer Website oder App, die Benutzer in ihren Webbrowsern sehen und mit denen sie interagieren. Du baust das Frontend mit Sprachen wie HTML, CSS und JavaScript auf. Mit HTML (HyperText Markup Language) setzt du die Struktur und den Inhalt einer Web...

Mehr dazu
HTML & CSS - WAS IST DAS?

30.12.2019 Predrag Djokovic

HTML & CSS - WAS IST DAS?

Im Webdesign spielt HTML in Verbindung mit CSS eine grosse Rolle. Beide sind untrennbar voneinander für den Look deiner Webseite verantwortlich. Doch was genau ist HTML und CSS und inwieweit unterscheiden sich die beiden voneinander? HTML HTML steht für „Hypertext Markup Language“. Wie der Name schon sagt, handelt es sich hierbei um eine „Sprache“ mit der du die Struktur und den Aufbau einer Seite erstellen und verändern kannst. Wichtig zu wissen ist, dass es sich, obwohl wir hier von einer ei...

Mehr dazu
WAS IST EINE WEB-ANWENDUNG?

21.10.2019 Predrag Djokovic

WAS IST EINE WEB-ANWENDUNG?

Gehört? Ja! Genutzt? Ich denke… Die Web-Anwendung. In wenigen Sätzen und für jeden verständlich erklären wir, was das eigentlich ist und wo der Unterschied zur Mobile App liegt. Wenn wir das Wort teilen, kommen wir auf die Begriffe Anwendung und Web. Als eine Anwendung bezeichnet man ein Computer-Programm, welches nützliche Funktionen für den Nutzer übernimmt. Beispiele sind Online-Shops wie Amazon, aber auch beispielsweise Microsoft Office mit seinem Textprogramm Word, der Whatsapp Messenger ...

Mehr dazu
Das solltest du über Social-Media-Marketing wissen

08.10.2019 Myriam Blal

Das solltest du über Social-Media-Marketing wissen

2004 wurde Facebook lanciert und eroberte rasch die Welt. Inzwischen gibt es Dutzende andere Social-Media-Kanäle. Gemeinsam ist fast allen, dass Firmen sie als Marketing-Kanäle entdeckt haben. Marketing auf Social Media boomt. Das bedeutet aber nicht, dass es eine Hexerei wäre. Wir von SmartNinja wollen digitales Wissen einer breiten Bevölkerung zugänglich machen. Dazu gehört auch, dass wir KMU helfen, auf Facebook und Instagram Erfolg zu haben. Was unterscheidet Social-Media-Marketing von kl...

Mehr dazu
Mehr als «Mehr erfahren»: das sind gute CTA

08.10.2019 Myriam Blal

Mehr als «Mehr erfahren»: das sind gute CTA

Ein so genannter «Call to Action» (CTA) bildet den Abschluss jedes Verkaufsversuchs in der digitalen Welt. Ob Schnäppchen, Erstkontakt oder Wettbewerbsteilnahme: Mit einem starken CTA-Text hast du mehr Erfolg. Die folgenden 5 Tipps zeigen dir, wie's geht. 1. Platziere deine CTA richtig Zuallererst solltest du natürlich die CTA nicht vergessen. Unter jedem Verkaufsangebot braucht es einen. Andererseits solltest du deine Website oder Social-Media-Page auch nicht zu vollpacken mit CTA. Niemand ma...

Mehr dazu
Negative Kommentare und Bewertungen auf Social Media? So gehst du damit um.

08.10.2019 Myriam Blal

Negative Kommentare und Bewertungen auf Social Media? So gehst du damit um.

Wenn du Social Media für dein KMU aktiv nutzt, erhältst du Rückmeldungen aus deiner Community. Es ist wichtig, dass du darauf eingehst, besonders wenn dein Unternehmen kritisiert wird. Ein grosser Vorteil von Social Media gegenüber traditionellen Werbekanälen ist, dass du Feedback erhältst. Leider ist dieses unter Umständen nicht in deinem Sinn. Zudem solltest du sicherstellen, dass du schnell antwortest. Dazu ist es wichtig, genügend Ressourcen einzuplanen. 1. Die ersten Kommentare zählen Fa...

Mehr dazu
Auch LinkedIn kann sich für KMU auszahlen

02.10.2019 Myriam Blal

Auch LinkedIn kann sich für KMU auszahlen

Bei Social Media als Marketingkanal denkst du wahrscheinlich spontan an Facebook und Instagram. Doch auch LinkedIn kann für KMU interessant sein. Im deutschsprachigen Raum sind schon über 10 Millionen Menschen auf der Plattform. Hier ein paar Tipps für mehr Erfolg auf dem weltweit grössten Business-Netzwerk. Halte dein Profil up to date Eigentlich selbstverständlich: Sorg dafür, dass sowohl deine Firma als auch du als Privatperson ein sauberes, aktuelles Profil haben. Danach kann's losgehen – ...

Mehr dazu
5 GRÜNDE WARUM ENTREPRENEURE CODEN LERNEN SOLLTEN

02.10.2019 Predrag Djokovic

5 GRÜNDE WARUM ENTREPRENEURE CODEN LERNEN SOLLTEN

Startups bestehen am Anfang für gewöhnlich aus einem kleinen Team - oder aus Einzelkämpfer/innen. Somit muss - besonders zu Beginn - eine grosse Bandbreite an Tasks und Skills von einer kleinen Gruppe an Personen abgedeckt werden. Von der Buchhaltung über Marketing, Sales bis hin zu Business Development. Wir sind uns wohl alle einig, dass diese Skills absolut notwendig sind und vor allem am Anfang für den Erfolg eines Startups bitter nötig sind. Sobald es aber um die Coding-Skills der Gründer/in...

Mehr dazu
Mehr Umsatz mit bestehenden Kunden dank Social Media

30.09.2019 Myriam Blal

Mehr Umsatz mit bestehenden Kunden dank Social Media

Neukunden zum Erstkauf zu bringen, kann aufwendig und teuer sein. Zuerst muss man ihre Aufmerksamkeit gewinnen, den Kaufwunsch in ihnen wecken und schliesslich zum Abschluss kommen. Einfacher und günstiger ist es, bestehende Kunden zu Stammkunden zu machen. Social Media kann dir dabei helfen. Klar kannst du mit Social Media potenzielle Neukunden gewinnen. Facebook, Instagram Co. eignen sich aber auch gut, um bestehende Kunden bei Laune zu halten und dafür zu sorgen, dass sie wiederkehren. Hier...

Mehr dazu

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!