Blog

Neuigkeiten, Infos & Inspiration

Auch LinkedIn kann sich für KMU auszahlen

Auch LinkedIn kann sich für KMU auszahlen

02.10.2019 Myriam Blal

Bei Social Media als Marketingkanal denkst du wahrscheinlich spontan an Facebook und Instagram. Doch auch LinkedIn kann für KMU interessant sein. Im deutschsprachigen Raum sind schon über 10 Millionen Menschen auf der Plattform. Hier ein paar Tipps für mehr Erfolg auf dem weltweit grössten Business-Netzwerk.

Halte dein Profil up to date

Eigentlich selbstverständlich: Sorg dafür, dass sowohl deine Firma als auch du als Privatperson ein sauberes, aktuelles Profil haben. Danach kann's losgehen – vernetz dich mit Kundinnen, Lieferanten, Geschäftspartnern und Angestellten.

Was möchtest du erreichen?

Bevor du munter drauflos postest, solltest du deine Ziele festlegen. Möchtest du auf LinkedIn Produkte verkaufen, oder geht es dir darum, die Themenführerschaft auf einem Gebiet zu erlangen? Sobald du weisst, was du willst, solltest du dir einen Postplan zurechtlegen und regelmässig posten.

Halte die Konkurrenz im Auge

Vermutlich sind auch deine Mitbewerber auf LinkedIn. Es schadet nicht, wenn du sie beobachtest und analysierst, welche Ziele sie haben. So kannst du frühzeitig sicherstellen, dass du dich von der Konkurrenz abhebst und dein Profil schärfst.

Offene Stellen? Schreib sie hier aus

Wenn du auf Jobplattformen nach Bewerbern suchst, hast du ein Problem: Du erreichst fast nur Personen, die aktiv auf Jobsuche sind. LinkedIn kann dir helfen, auch alle anzusprechen, die sich bei ihrem Arbeitgeber eigentlich noch ganz wohl fühlen. Das kann dir helfen, deine Traumkandidatin oder deinen Traumkandidaten zu finden.

LinkedIn ist nicht Facebook

Egal, ob du deine Dienstleistungen vermarktest oder eine Praktikumsstelle ausschreibst: LinkedIn ist eine B2B-Plattform. Ein seriöser Auftritt, gute Bilder und eine saubere Rechtschreibung gehören dazu. Witziges eher nicht – und für Privates gibt's andere Plattformen.

SmartNinja hilft dir weiter bei Social Media

Wir bieten drei modular aufgebaute Kurse an. Bei uns lernst du von den Grundlagen bis hin zu Detailwissen alles, was du in der heutigen Welt wissen musst, um auf Social Media erfolgreich zu sein. Auch auf LinkedIn.

Zur Kursübersicht

social media linkedin

Entdecke unsere neuesten Coding Kurse

Web Development 1

Web Development 1

Bald!

Im Kurs Web Development 1 erlernst du in 3 Monaten die Front-end Programmierung mit HTML & CCS und die Back-end Programmierung mit Python!

Mehr Infos
SQL und Datenbanken

SQL und Datenbanken

Bald!

Im Kurs SQL & Datenbanken erfährst du alles über den Aufbau, das Design und das Management von Datenbanken, sowie den Zweck, den Datenbanken erfüllen.

Mehr Infos

Melde dich für den SmartNinja Newsletter an!